! NEU ! NEU ! NEU !
Das hat es ja noch nie gegeben beim S2C!
Ein Sichtungslehrgang für ausgewählte, jugendliche Mitglieder des Skiclubs. Sinn der Sache ist die Förderung bereits guter Skifahrer und das Aufzeigen, welche Anforderungen auf einen werdenden Skilehrer zukommen.
Die Idee stammt von unseren 3 Ski Instructoren Franz Rodler, Johannes Knon und Florian Himmelsbach. Bei den letztjährigen Skikursen und begleiteten Jugendfahrten hat sich immer wieder herauskristalisiert, dass wir Jugendliche im Verein haben, welche das Potential haben mithilfe eines gesonderten Trainings nicht nur sich selbst verbessern zu können, sondern auch einen möglichen Nachwuchs in unserem Lehrteam bilden könnten.
Stattgefunden hat dieser besondere Skikurs 2 Tage lang am Gletscher Kitzsteinhorn mit Übernachtung. Betreut wurde der Kurs von den 3 Initianten, welche das Jahr zuvor selber eine besondere Schulung im Zuge der Instructor Ausbildung erhielten. Rahmenbedingungen waren somit bis auf den Wetterbericht perfekt! Doch siehe da, das Wetter war doch viel besser wie erwartet:
Neuschnee im April
! Saugeile Pistenbedingungen !
Die 5 Teilnehmer des Kurses hatten alle viel Spaß am Kurs! Schön für uns zu sehen, war die Begeisterung einen Skitag am Gletscher zu haben! Uns war zuvor garnicht bewusst, wie besonders das für unseren jugendlichen Nachwuchs sein könnte!
Den Jugendlichen wurde schnell bewusst, dass diese besondere Schulung nicht einem "normalen Skikurs" gleicht. Unsere 3 Übungsleiter forderten den Nachwuchs und packten vieles ihres Repertoire aus. Von Gruppenübungen, Partnerübungen, Einzelübungen, selbst Einzelunterricht war am Tagesplan. Fahren abseits der Piste auf Skirouten war natürlich zwischen durch auch eine sehr gute Alternative die Reizüberflutung des Inputs zu überdecken und die Jugendlichen andersweitig zu fordern.
Insgesamt wurden die Fahrformen der Skilehrerausbildung im Detail behandelt und gefahren. Anhand dieser wurde individuell auf die Verbesserrungsmöglichkeiten der Einzelnen eingegangen. Mehrere Videoanalysen fanden ebenfalls statt, welche neben einiger Theorie-Themen abends noch durchgesprochen wurden.
! Wichtig !:
Nächstes Jahr würden wir gerne wieder einen Kurs mit diesem Konzept aufziehen! Einige der heurigen Teilnehmer schadet eine Teilnahme bevor wir sie ins kalte Wasser werfen zur Skilehrer Ausbildung ebenfalls nicht. Falls Mitglieder unseren Vereines Lust daran haben und wir denken, dass dies Sinn macht, gerne bei Franz Rodler oder Florian Himmelsbach melden! Nicht jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Skilehrerausbildung! Natürlich ist es uns nicht möglich, dieses Konzept mit einer unbegrenzten Teilnehmerzahl anzubieten, doch genau deswegen möchten wir engagierte und verdiente Teilnehmer unseres Jugendangebotes hiermit fördern!